Skip to content Skip to footer

Buchlesung der besonderen Art

Er war der „Star“ der bayerischen Grünen, Biobauer und Schmied. Er schickte sich an, der bayerischen CSU das Fürchten zu lehren: Sepp Daxenberger. Anlässlich seines 5. Todestages veröffentlichte Politikwissenschaftler Prof. Dr. Franz Kohout sein Buch „Sepp Daxenberger – Eine grüne Biographie“.
Am Mittwoch konnten Zuhörer in der Hofbuchhandlung Heinlein auf Einladung des Ortsverbandes der Grünen in Wiesentheid Passagen des Werkes vom Autor selbst hören, die er mit Anmerkungen ergänzte. Der Autor, in jungen Jahren selbst für die Grünen aktiv, befragte für sein Buch sowohl politische Weggefährten als auch die Familie Sepp Daxenbergers. Herausgekommen ist ein Buch, das nicht nur das Leben und Wirken Daxenbergers beleuchtet, sondern auch eine teilweise kritische Auseinandersetzung mit der Grünen in Bayern ist.

U- Drexelius, B90/Grüne, überreicht Autor. F. Kohout eine Präsent (Foto:N. Engelbrecht)
U- Drexelius, B90/Grüne, überreicht Autor. F. Kohout eine Präsent
(Foto:N. Engelbrecht)

Interessant und amüsant für Zuhörer wie auch den Autor waren Anekdoten, die ein früherer Nachbar von Daxenberger, der mittlerweile in Wiesentheid wohnt, zum Besten gab.
„Was können wir von Sepp lernen?“ war eine Frage in der anschließenden Diskussion. „Authentisch, standhaft und der Heimat verbunden sein “, das seien die Eigenschaften, die dem „Seppi“ besonders wichtig gewesen sind. Nach ungefähr zwei Stunden endete diese Lesung der besonderen Art.