Skip to content Skip to footer

Güntner zu Gast im Gusswerk

Als weitere Station der Betriebsbesichtigungsreihe besuchten am gestrigen Donnerstag, den 06.02.2014, die Stadtratskandidaten der CSU Kitzingen unter Führung des Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters Stefan Güntner in Begleitung der frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Weisgerber und dem Landtagsabgeordneten Dr. Otto Hünnerkopf das Kitzinger Gusswerk „Franken Guss“.

Bereits beim Empfang durch den geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Josef Ramthun konnte sich die Kandidaten und die Mandatsträger einen Eindruck verschaffen, welchen Wandel das Kitzinger „Gusswerk“ in den letzten Jahren hinter sich gebracht hat. Herr Ramthun informierte über die Entwicklung des Gusswerkes von einem reinen Dienstleister hin zu einem Betrieb mit eigener Produktentwicklung. Der Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Weisgerber gab er mit auf den Weg, dass er mit großer Sorge die Entwicklung im Zusammenhang mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) verfolge. Aufgrund des hohen Energiebedarfs einer Gießerei könne der Wegfall von Vergünstigungen den Betrieb in seinem Bestand stark gefährden.

Güntner im Gespräch mit den Verantwortlichen des Gusswerks "Franken Guss"
Güntner im Gespräch mit den Verantwortlichen des Gusswerks „Franken Guss“

Im Anschluss erläuterte Dr. Wolfgang Knote die Maßnahmen, die in den letzten Jahren zu einer immensen Effizienzsteigerung des „Gusswerkes“ gerade auch im Bereich des Energieverbrauchs beigetragen hätten. So konnte allein durch die Umstellung der Beleuchtung im gesamten Betrieb auf LED-Technik eine Giga Wattstunde pro Jahr eingespart werden.

Zum Abschluss wurde den Kandidatinnen und Kandidaten unter Führung von Herrn Ramthun noch ein Einblick in die Produktionsabläufe der Gießerei gewährt. Bei dem Rundgang konnten sich nochmal alle vor Ort von den bereits getätigten Investitionen überzeugen.

 

Pressemitteilung der CSU Kitzingen, 6.2.14