Skip to content Skip to footer

Das passiert 2015 – der etwas andere Jahresrückblick

nämlich kein Rückblick, sondern eine Vorschau auf einige Ereignisse, die Sie in 2015 erwarten. Denn was schon 2014 passiert ist, das wissen Sie doch noch!

Politik

Anfang Juni treffen sich die sieben größten Industrienationen – und wegen der Ukraine-Krise ohne Russland – im beschaulichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen zum G7-Gipfel im bayerischen Schloss Elmau. Die Gastgeberin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für den G7-Gipfel einen besonderen Ort ausgesucht. Das Luxushotel Schloss Elmau in Oberbayern lockt mit wunderschönen Wäldern, Bergblick und einer Riesensauna. Und natürlich kostet der G7-Gipfel den Steuerzahler auch ordentlich Geld. Die Bundesregierung kalkuliert mit einem Gesamtbudget von 81 Millionen Euro. Beim letzten G8-Gipfel in Heiligendamm an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2007 fielen Kosten von mehr als 90 Millionen Euro an. Damals waren zeitweise 17.000 Polizisten und ein Bundeswehr-Tornado im Einsatz.

Im Jahr 2015 finden Bürgerschaftswahlen in Hamburg und Bremen statt. In Hamburg sind die Wähler am 15.02.2015 und in Bremen am 10.05.2015 zur Wahl aufgerufen. In Hamburg versucht die SPD ihre absolute Mehrheit zu verteidigen. Spannend wird sein, wie die Neuen Liberalen in der Hansestadt abschneiden. Eine Wiederwahl von Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und von Bremens Ersten Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) ist im Hinblick auf aktuelle Umfragen zu erwarten.

Bereits am 24. Januar feiert unser Bundespräsident Joachim Gauck seinen 75. Geburtstag. Der gebürtige Rostocker ist der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Wirtschaft

Der grüne Punkt wird 25 Jahre alt. Am 28. September 1990 wurde das Duale System Deutschland gegründet. Die Gründer des Verbunds waren in Deutschland tätige Unternehmen der Lebensmittel- und Verpackungsbranche. Seit dem sammeln die Bundesbürger Leichtverpackungen aus Metall, Kunststoff oder Verbundstoffen und entsorgen sie über den Gelben Sack oder in der Gelben Tonne.

Und noch ein Jubiläum: Die LKW-Maut in Deutschland wird Anfang 2015 10 Jahre alt. Es ist eine streckenbezogene Straßenbenutzungsgebühr für schwere Nutzfahrzeuge im Straßenverkehr. Diese wurde in der Bundesrepublik Deutschland zum 1. Januar 2005 eingeführt und galt zunächst nur auf Bundesautobahnen und einigen stark frequentierten Bundesstraßen.

Sport

Im Sport wird am 21. März 2015 der Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) entscheiden, welche deutsche Stadt in das Rennen um die Olympischen Sommerspiele 2024 geht. Im Rennen sind Berlin und Hamburg. Nach Bekanntgabe der Bewerberstadt ist dann „zu geeigneter Zeit ein Bürgerentscheid abzuhalten“, heißt es seitens des DOSB. Dieser Bürgerbefragung wird eine entscheidende Bedeutung zukommen. Sie soll Aufschluss bringen, ob sich in der Bevölkerung eine Mehrheit für Olympia findet. Dies war zuletzt bei München 2022 nicht der Fall, weshalb der DOSB die geplante Bewerbung stoppte.

Nach der Fußball WM der Männer 2014 in Brasilien findet die Endrunde der 7. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in der Zeit vom 6. Juni bis 5. Juli 2015 in Kanada statt. Beim FIFA Women’s World Cup 2015 treten 24 Nationalmannschaften zunächst in der Gruppenphase in sechs Gruppen und danach im K.-o.-System gegeneinander an. Deutschland trifft in der Vorrunde auf die Elfenbeinküste, Norwegen und Thailand.

Im Januar findet die Handball WM der Männer in Katar statt. Die deutsche Mannschaft war zwar in der Qualifikation an Polen gescheitert, kann aber aufgrund einer Wildcard dennoch am Turnier teilnehmen. Aber an ein Wintermärchen wie 2007 in Deutschland ist nicht zu erwarten. Die Favoriten auf den WM Titel kommen aus Dänemark, Frankreich und Spanien.

Vermischtes

Die Hannoveraner Band Scorpions um Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs feiern das 50-jährige Bestehen ihrer Band. Die Scorpions sangen unsterbliche Rockklassiker wie „Rock you like a Hurricane“ oder „Wind of Change“. Der Name Scorpions steht für einen fulminanten Rocksound und an die 5.000 großartige Konzerte in über 80 Ländern sowie über 100 Millionen verkaufte Tonträger.

Der „König von Mallorca“ Jürgen Drews feiert am 2. April seinen 70. Geburtstag. Seine Jugend verbrachte er in Schleswig. Nach dem Abitur studierte er in Kiel 4 Semester Medizin bevor das Studium zugunsten der Musik abbrach. Bekannt wurde Drews einem breiten Publikum Anfang der siebziger Jahre bei den Les Humphries Singers. Im Jahr 1973 begann er parallel eine Solokarriere. Mit dem Titel „Ein Bett im Kornfeld“ gelang ihm 1976 der Durchbruch.

Vor mehr als 37 Jahren schied Elvis Presley, der „King of Rock’n’Roll“, aus dem Leben. Für seine Fans ist Elvis aber unsterblich. Am 8. Januar 2015, zu seinem 80. Geburtstag, werden wieder Tausende nach Memphis in den USA pilgern.