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Die patentierte Frage nach der Einkaufswagennummer

Wer kennt das nicht? Beim Discounter oder im Kaufhaus gehört für viele Kunden die Frage nach der Postleitzahl an der Kasse zum Einkauf wie selbstverständlich dazu. Oder die Frage nach einer Kundenkarte. Bei Kaufland bekommt man keine dieser schnöden Fragen gestellt. Stattdessen wird man nach der Einkaufswagennummer gefragt. Wie spannend ist das denn oder ist das nicht total unlogisch? Aus welchem Grund interessiert der Kassierer bei Kaufland sich für die Wagennummer? Was bezweckt Kaufland damit? Und vor allem was macht Kaufland mit Kunden, die gar keinen Einkaufswagen für ihren Einkauf benötigen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich das Procedere mit der Wagennummer bei Kaufland. Seit Mai 2014 gibt es in Kiel auch eine Filiale von Kaufland. Bei meinem ersten Einkauf wurde ich auch nach der Wagennummer gefragt. Auf meine Frage hin, warum das jetzt interessant sei, bekam ich die Antwort, dass ohne die Wagennummer die von mir gekauften Waren gar nicht abkassiert werden könnten. Die Wagennummer war in meinem Fall vierstellig und befand sich unten an der Ablage des Einkaufswagens. Was hätte der Kassierer eigentlich gemacht, wenn ich gar keine Ware auf der unteren Ablage des Einkaufswagens abgestellt hätte?

Nummern auf Einkaufswagen bei Kaufland

Nummern auf Einkaufswagen bei Kaufland

Zunächst einmal die einfache Erklärung von Kaufland von der Homepage des Unternehmens: „Weil wir die Nummer der Einkaufswagen erfassen, kann Ware, die auf der unteren Ablage abgestellt ist, gleich zu Beginn des Kassierablaufes erfasst werden. Diese Vorgehensweise hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist für unsere Mitarbeiter eine deutliche Arbeitserleichterung.“ Naja, wir wollen es mal nicht auf bei dieser Erklärung beruhen lassen. Wenn man über diese Antwort genauer nachdenkt, klärt sie nur wenig auf und wirft im Gegenteil nur noch mehr Fragen auf. Werden Kunden bei Kaufland etwa unter Generalverdacht gestellt?

Vielleicht geht es Kaufland ja um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Damit die Kassierer nicht immer nur sitzen müssen, können sie beim Kassiervorgang jedenfalls mal für einen Moment aufstehen.

Die Wahrheit hinter der Frage ist laut einem Manager von Kaufland, dass der Kassierer schaut, ob sich noch Ware im Wagen oder auf der unteren Ablage befindet. Aber ob das die Lösung ist? Und wenn ein Kunde keinen Einkaufswagen hat, gibt der Kassierer einfach die Wagennummer 9999 und kann die Waren abscannen.

Statt nach der Wagennummer zu fragen, sollte Kaufland vielleicht seinen Kunden eher diese Fragen stellen:

Warst du denn zufrieden mit deinem Einkauf? Hast du auch alles gefunden? Hattest du einen Leergutbon? Sammelst du Treuepunkte? Brauchst du einen Kassenbon?

Dann würde der Einkauf vielleicht wieder zu einem Erlebnis, was er ja auf jedem Fall sein soll.

Und weil Kaufland die Frage nach der Einkaufswagennummer so genial fand, hat man das Verfahren übrigens 1996 zum Patent angemeldet.

Link zum Deutschen Patent- und Markenamt