Skip to content Skip to footer

Falscher Polizist stirbt bei Experiment in Kitzingen – Großmutter nur leicht verletzt

Auch legale Waffen töten –  Zu dieser Erkenntnis kommt eine kürzlich von „ntv“ und der „Zeit“ kommentierte Schusswaffen-Studie in Deutschland. Wir von MeinKitzingen.de konnten das nicht glauben.

Die Schützenlobby versichert uns seit Jahren, dass nur von illegalen Waffen Gefahr ausgehe. Und Berichte von Amokläufern aus den USA beweisen, dass die Schützen vorher mindestens über Jahre blutrünstige Ego-Shooter-Spiele gespielt haben müssen, aus zerrütteten Familien stammen und sonst auch ziemliche Nerds sind, um dann, wenn der Frustrationslevel hoch genug ist, mit illegalen Waffen Massaker an Schulen anrichten.

Doch (ich muss es hier nochmal wiederholen) legale Waffen sind nicht harmloser, wie ein Bericht der „Zeit“ nahe legt.

Anhand eines Experiments versuchten wir am 16.01.14 um 15:31 Uhr, die Gefährlichkeit legaler Waffen zu widerlegen.

Versuchsaufbau

Zur Verfügung standen uns einmal die legale Pistole P8 (2) meines 11 –jährigen Sohnes, und der nicht gemeldete Revolver meines Vaters. Als Versuchspersonen meldeten sich: der kleine tapfere Polizist aus dem Kasperletheater und die Großmutter (allerdings nur unter Protest).

Versuchsplanung

Geplant sind jeweils zwei Versuche. Einmal mit der legalen Waffe und dann mit der illegalen und das jeweils an beiden Probanden. Es schien angemessen, dass der Polizist gleich in der ersten Versuchsreihe dran kam.

Der Ordnung halber auch als Auflistung:

1.Polizist und legale Pistole

2. Polizist und illegaler Revolver

3. Großmutter und legale Pistole

4. Großmutter und illegaler Revolver

 

 

 

Versuchsdurchführung

  1. Wir halten dem Polizisten die legale Pistole an die Schläfe und drücken ab. Leider hat der Polizist dann doch Angst bekommen und ist weggelaufen. Der Versuch konnte jedoch durch einen finalen Rettungsschuss beendet werden. (3)
  2. Da der Polizist unerwartet gestorben ist, mussten wir auf den Versuch verzichten.
  3. Wir versuchen der Großmutter die Pistole an die Schläfe zu halten. Panisch rennt sie davon und zieht sich beim Sturz auf der Treppe einen Oberschenkelhalsbruch zu.
  4. Wir sind erschöpft von so viel Geschrei und brechen die Versuchsreihe vorzeitig ab.

Wir glauben, dass unsere empirischen Daten nicht ausreichend belegen, dass legale Waffen töten können. Aufgrund technischer Gegebenheiten und Mangel an freiwilligen Probanden konnten wir keine weiteren Versuche durchführen. Tendenziell ist aber zu beobachten, dass eventuell auch legale Waffen töten können.

(1) http://www.n-tv.de/politik/Auch-legale-Waffen-toeten-article12090366.html

(2)   Nachdem die Bundeswehr ja familienfreundlicher werden wird, hat mein Sohn schon mal im Vorfeld eine zum Testen bekommen.

(3)   http://de.wikipedia.org/wiki/Finaler_Rettungsschuss