Skip to content Skip to footer

Wir sind nicht vom Mars  – Ortsverband der Bündnis Grünen  gründet sich in Volkach

Bild: Kommissarischer Vorstand Patrick Haupt (Beisitzer), Manfred Erhard (Schriftführer), Regina Hetterich (Sprecherin) und Reinhard Heinrich (Finanzvorstand)

Wir sind nicht vom Mars, sondern bodenständige Grüne aus Volkach!

So begann Regina Hetterich ihre kleine Begrüßungsrede und nahm gleich ihre Funktion als Sprecherin des neuen Ortsverbandes der Grünen in Volkach war und leitete gleich zum prominentesten Besucher, Eike Hallitzky, dem Landesvorsitzenden der Grünen in Bayern weiter. Etwas vom Nockherberg hatte Hallitzkys Rede. Sehr bildlich beschrieb er die aktuelle Situation in Bayern. Unser Landesvater Seehofer gemeinsam mit seinem Girlie Haderthauer kamen da nicht so gut weg. Da kamen die 10H-Regelung im Volksmund auch gern die 10-Horst Regelung zu Sprache und die Begrenzung der Redezeit der Opposition im Landtag. Alles, um die Energiewende zu erschweren oder sogar zu verhindern, so Hallitzky . Auch die chaotischen Zustände um die Asylpolitik Bayern erwähnte er nicht gerade wohlwollend.

Eike Hallitzky
Eike Hallitzky

Der gebürtige Kölner glaubt einer Aufführung der Augsburger Puppenkiste beizuwohnen, denkt er an Sitzungen des Landtages. Auch Söder, der populärste Arbeitssuchende in Bayern wurde erwähnt.  Hat er doch schon ein neues Betätigungsfeld beim bayerischen (Staats-) Fernsehen in der Serie „Dahoam is dahoam“ gefunden. Auch zum Thema Bildung, Verbraucherschutz, TTIP, Landwirtschaft und den Europawahlen hatte der Landesvorsitzende der Grünen einiges zu sagen.  Beim Thema Europawahlen kamen die Volkacher wieder ins Spiel. Hatten sie doch bei der letzten Wahl über 10% der Wählerstimmen erhalten.

Die Grundaustattung des OV Volkach: Wimpel, Ente, Parteiprogramm und ein Schafskopfspielkarten
Die Grundaustattung des OV Volkach: Wimpel, Ente, Parteiprogramm und ein Schafskopfspielkarten

Die logische Konsequenz ist, dass ein Ortsverband gegründet wird, um mehr Parteigenossinnen zu akquirieren. Die vier Gründer konnten an diesem Abend eine große Sympathisantengruppe begrüßen. Über dreißig Freunde, Familienangehörige, Neugierige und prominente  Grüne wie Birgid Röder (Kreis- und Stadträtin) und die Bezirksvorsitzende in Unterfranken Barbara Pfeuffer.

Nicht fehlen darf ein Gastgeschenk: Ein feiner Wein aus Volkach
Nicht fehlen darf ein Gastgeschenk: Ein feiner Wein aus Volkach

Und da war er schon gegründet der Ortsverband. Er besteht im Moment aus dem kommissarischen Vorstand Manfred Erhard (Schriftführer), Reinhard Heinrich (Finanzvorstand), Regina Hetterich (Sprecherin) und Patrick Haupt (Beisitzer). Mit den Worten, „an das Du und das Gendern müsst ihr euch noch gewöhnen“ überreichte Eike Hallitzky dem neuen Ortsverband eine Komplette Ausrüstung für die zukünftigen Stammtische der Volkacher Grünen. Der erste findet schon am 02. März in der Gaststätte  des Hotels Rose statt.

Meinkitzingen.de wünscht alles Gute und viel Erfolg!