Skip to content Skip to footer

Aufstellung der USW: Einstimmigkeit und Geschlossenheit demonstriert

Am Samstag traten die Mitglieder der UsW (Unabhängige soziale Wählergruppe e.V.) zusammen, um Ihre Stadtrats- und Kreisratsliste zu bestimmen. Die von 42 Parteianhängern und 2 Gästen besuchte Sitzung fand im Festsaal des Sickershauser Gasthauses „Goldener Hirsch“ statt. Der Beginn war ab 18:00 h vorgesehen, eröffnet wurde die Sitzung um 18:20h. Die Sitzungsleitung übernahm der amtierende Oberbürgermeister Siegfied Müller.In kurzen und zielstrebigen Worte stellte er fest, dass ordnungsgemäß eingeladen worden sei und dass die Versammlung beschlussfähig sei. Er verlas die Namen der entschuldigten Parteigänger und schwenkte zu einer allgemeinen Einleitungsrede über. Darin warb er für die Listenentwürfe, welche „in enger Abstimmung mit den Kandidierenden entstanden seien“ und Rücksicht auf die Verteilung von Berufen, Ortsteilen und Geschlecht genommen worden wäre. In seiner Einleitungsrede thematisierte er auch den starken Mitgliederzuwachs der UsW in der letzten Zeit. In seinem Schlussatz appelierte er an seine Genossen, durch die Nominierung wieder eine neue Geschlossenheit nach der Abspaltung der UKP aus der UsW-Fraktion zu demonstrieren.

Politik liegt bei den „Müller’s“ in der Wiege

Zum Wahlleiter wurde Wolfgang Markert ernannt. Dieser führte vor Beginn der Wahlen aus, dass laut der eigenen Satzung nur Mitglieder stimmberechtigt seien, die mindestens 3 Monate Mitglied in der UsW seien. Derzeit seien also 12 Mitglieder nicht stimmberechtigt. Danach wurde das Blockwahlverfahren durch Handzeichen beschlossen. Die Namen der Liste wurden dann verlesen und Stimmzettel verteilt. Sogar der kleine fleißige Enkel des Oberbürgermeisters beteiligte sich an der Einsammlung der Stimmzettel mit Mutti’s Handtasche.

Abstimmen wie ein „eingeschworener Haufen“

Von 41 Stimmberechtigten hatten 40 Ihre Stimmzettel abgegeben: Das Votum war – wie als wenn es einen Beweis für die Geschlossenheit der UsW gebraucht hätte – einstimmig. Somit hatte die UsW ohne innere Querälen oder Diskussionen binnen 10 Minuten Ihre Stadtratsliste gewählt. Danach wurden die Ersatzkandidaten gewählt und per Handzeichen das Nachrückverfahren und die Listenbeauftragten bestimmt.

OB Müller
OB Müller

Keine Zweifel an S. Müller

In seiner kurzen Rede, in der sich Herr Müller gelassen wie im engsten Freundeskreis gab, fehlten zwar jegliche konkrete politische Inhalte. Aber das Argument, dass er es bisher gut gemacht habe und weiterhin für Kitzingen kämpfen wolle, wurde wohlwollend aufgenommen. Mit 41 Stimmen und mit nur einer einzigen Gegenstimme wurde der amtierende Oberbürgermeister als Kandidat für sein bestehendes Mandat auf die Liste gesetzt.

Kreistagslistenentwurf einstimmig durchgewunken

Per Handzeichen wurde dann noch bestimmt, dass die UsW mit keiner weiteren Partei den Listenvorschlag teilen wolle. Damit war der Wahlgang für die Stadtratsliste auch schon abgeschlossen.

Für die UsW steht damit folgende Liste für den Stadtrat:

1. Siegfried Müller, 2. Manfred Marstaller, 3. Peter Lorenz, 4. Werner May, 5. Manuel Müller, 6. Achim Gleinser, 7. Rolf Wenkheimer, 8. Timo Markert, 9. Anja Müller-Meister, 10. Georg Neuerer, 11. Rolf Ferency, 12. Dieter Köberle, 13. Karl Jeschke, 14. Saskia Wolf, 15. Miroslaw Dragon, 16. Michael Schmitt, 17. Werner Hecht, 18. Wolfgang Markert, 19. Gerd Seynstahl, 20. Jürgen Niedermeyer, 21. Stefan Grau, 22. Gisela Melchior, 23. Thomas Schmid, 24. Gerd Müller, 25. Thilo Reisenleiter, 26. Kurt Lampartner, 27. Werner Langhammer, 28. Heidi Müller, 29. Frits Galistan, 30. Reinhard Scherzer, Ersatz1 Thomas Müller, Ersatz2 Patrizia Bergmann, Ersatz3 Nina Markert

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Aufstellung der Kreistagsliste. Der Listenvorschlag wurde ebenfalls im Blockwahlverfahren abgestimmt und erhielt ebenfalls einstimmige Zustimmung. Auch die Ersatzkandidaten wurden einstimmig aufgestellt, es wurde einstimmig die Nachrückerregelung bestimmt und genauso einstimmig auf das Eingehen von Listenverbindungen verzichtet.

Für den Kreistag kandidieren:

1. Siegfried Müller, 2. Werner May, 3. Manfred Marstaller, 4. Rolf Ferenczy, 5. Peter Lorenz, 6. Christian Müller, 7. Herrmann Pfannes, 8. Manuel Müller, 9. Rolf Wenkheimer, 10. Timo Markert, 11. Saskia Wolf, 12. Achim Gleinser, 13. Dieter Köberle, 14. Werner Hecht, 15. Mathias Krapf, 16. Gerd Seynstahl, 17. Stefan Grau, 18. Georg Neuerer, 19. Karl Jeschke, 20. Elisabeth Müller, 21. Wolfgang Markert, 22. Michael Schmitt, 23. Anja Müller-Meister, 24. Jürgen Niedermeyer, 25. Thilo Reisenleiter, 26. Kurt Lamparter, 27. Sandra Pfannes, 28. Thomas Schmid. 29. Frits Galistan, 30. Reinhard Scherzer, Ersatz1 Werner Langhammer, Ersatz2 Miroslaw Dragon, Ersatz3 Helmut Melchior

Der Wahlleiter Markert bedankte sich für die wiedergewonnene Geschlossenheit und Einigkeit, bevor er den formalen Teil der Aufstellung um 19:20 Uhr schloss.

Vorstellung der Kandidaten

Auf Wunsch eines anwesenden Mitgliedes wurde im Anschluss daran die einzelnen Kandidaten vorgestellt bzw. stellten sich kurz selbst vor.

Manfred Marstaller
geborener Sickerhäuser und bislang Fraktionsvorsitzender der UsW

Werner May
seit 12 Jahren im Stadtrat für die UsW

Peter Lorenz
seit 6 Jahren für die UsW im Stadtrat und langjähriger Unterstützer der UsW.

Manuel Müller
gebürtiger „Siedler“ und hat einen Sohn

Achim Glainser
wohnhaft in der Siedlung und bislang noch kein Stadtrat

Rolf Wenkheimer
ehemaliger Mitarbeiter des Innenministeriums in Bonn, jetzt im Ruhestand

Timo Markert
gebürtiger Kitzinger, wohnt jetzt Repperndorf; verheitratet, ein Kind und eins im Kommen; Motivation für die Politik: Er will frischen Wind reinbringen

Anja Müller-Meister
Es sind zu wenig Frauen im Stadtrat und insbesondere zu wenig junge Mütter in der Politik.

Georg Neuerer
beruflich Briefzusteller in der Altersteilzeit

Dieter Köberle
Bewohner der Kitzinger Innenstadt; Fan des FC Bayern; Der Stadtrat ist für ihn kein Selbstwerk, sondern es soll sein Geschenk für die Bürger Kitzingens sein.

Saskia Wolf
Bürokauffrau

Miroslaw Dragon
gebürtiger Schlesier; eingebürgert in der Siedlung.

Michael Schmitt
Seit über 30 Jahren Vorstandsmitglied der UsW.

Werner Hecht
53 Jahre; 20 Jahre wohnhaft in Etwashausen; Brand- und Wassersanierer

Wolfgang Markert
Sieht sich selbst als „Geborener Wahlleiter“

Gerd Seynstahl
Elektromeister; 55 Jahre; Wohnhaft in der Siedlung

Jürgen Niedermeyer
Bereits in der UsW-gruppierung in Ansbach aktiv gewesen; Will neuen Schwung ins Rathaus bringen.

Stefan Grau
44 Jahre alt; selbstständiger Fahrlerer; Siedler; Stadtbekannt

Gisela Melchior
Gründungsmitglied der UsW

Thomas Schmid
Hausverwalter vieler Immobilien in Kitzingen; Er hat sich extra nach „ganz hinten“ in der Liste stellen lassen damit mehr Bürger die UsW wählen um ihn in den Stadtrat zu bekommen.

Gerd Müller
beruflich tätig in der Aus- und Weiterbildung

Thilo Reisenleiter
Hoheimer, Werkzeugmacher

Kurt Lampartner
67 Jahre alt; bereits zum 3ten mal auf der Liste; Will dafür sorgen dass alle vor und nach ihm in den Stadtrat kommen.

Werner Langhammer
Schon Ewig bei der USW; Die UsW zeigt, man kann auch ohne die Großen Parteien was erreichen.

Heidi Müller
Hausverwalterin; Will als Junge Frau Interessen junger frauen Vertreten.

Fritz Galistan
Eingebürgerter

Nur auf der Kreistagsliste stehen:

Christian Müller
Eventmanager; findet, die Arbeit laste ihn nicht aus; wohnhaft in Iphofen

Herrmann Pfannes
Mainsontheimer Bürger; Verheiratet, Kind und Pflegekind

Mathias Krapf
57 Jahre alt; Kneipenwirt in Kitzingen; Wohnt in Mainbernheim

Elisabeth Müller
Frau vom Oberbürgermeister-Kandidaten; Steht hinter ihrem Mann.

Sandra Pfannes
Studentin, 1 Tochter, 1 Pflegekind