Skip to content Skip to footer

Die Queen ist da!!!

Wer heute früh die Ankunft der „Queen Elizabeth“ in der Kieler Förde miterleben wollte, musste früh aufstehen. Der Kreuzfahrtriese lief gegen 7 Uhr 30 in die Innenförde ein. Viele Kielerinnen und Kieler sowie sogenannte Kreuzfahrtspotter aus dem gesamten Bundesgebiet waren an die Kiellinie gekommen, um die Queen zu begrüßen. Das Wetter in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt war königlich. Sonnenschein und blauer Himmel. Das Schiff bestaunen und feiern können Besucher den ganzen Tag lang – beim „Queens Day“. Die Veranstalter rechnen mit mehreren Zehntausend Besucher am Ostseekai.

Queen Elisabeth am Kieler Leuchtturm
Queen Elizabeth am Kieler Leuchtturm

Die „Queen Elizabeth“ kommt von einer Ostseereise nach Kiel und hat 2.000 Passagiere an Bord. Sie ist aber nicht das einzige Kreuzfahrtschiff, das heute in Kiel bestaunt werden konnte: Auch die „AIDAcara“ mit rund 1.300 Passagieren und die „MSC Orchestra“ mit rund 3.000 Passagieren haben am „Queens Day“ in Kiel festgemacht.

Die Landeshauptstadt Kiel mit ihrem Hafen bietet geografische Vorteile und moderne Passagierterminals. Kiel ist aktuell der drittgrößte Reisewechselhafen in Nordeuropa. 350.000 Kreuzfahrtpassagiere und viele Kreuzfahrtreedereien wählen Kiel Jahr für Jahr als ihren Basishafen. Kiel bietet 4 Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe von 140 m bis zu 350 m Länge.

AIDAcara mit Ruderboot

Die Queen Elizabeth kam heute erst das zweite Mal nach Kiel. Im August ist noch ein weiterer Anlauf geplant.

Hier ist eine aktuelle Liste mit den geplanten Anläufen von Kreuzfahrern im Jahr 2015.