Skip to content Skip to footer

Was ist der Antrieb für Mein Kitzingen.de

Was ist eigentlich der Antrieb, eine Plattform wie MeinKitzingen.de ins Leben zu rufen? Und gibt es solche Projekte auch anderswo?

Der kurze Beitrag des Medienmagazins ZAPP vom NDR, ausgestrahlt am 19. Februar 2014, bringt es auf den Punkt: Ein Mangel an Mediendiversität, das Auslassen von berichtenswerten Themen und eine alternative Gegenöffentlichkeit sind die Vorteile, die von Lokalblogs, wie auch MeinKitzingen.de, ausgehen. Lokalblogs mögen vielleicht “gefährlich” sein – aber dort, wo die etablierte Lokalpresse nachlässt, sind sie nötig und können sich bequem halten.

Auch MeinKitzingen.de hatte schon seine investigativen Momente, zum Beispiel in Sachen Renovierung des Gymnasiums Marktbreit oder bei der indirekten Ausbeutung von Azubis durch die Gemeinde Biebelried.