Skip to content Skip to footer

„Mein Kitzingen“ nimmt Arbeit auf

Letzte Woche hat „Mein Kitzingen“ die Arbeit aufgenommen. Mein Kitzingen ist eine Kitzinger Lokalzeitung, die vorerst im Internet auf meinkitzingen.de erscheint.

Mein Kitzingen wurde von Andreas Witte und Beate Kesper initiiert. Grund für die Entscheidung war einerseits das mangelnde Angebot an lokalen Nachrichten, seitdem „Die Kitzinger“ von der Mainpost „unter Wahrung der publizistischen Eigenständigkeit in einer Redaktionsgemeinschaft“ verschmolzen wurden. Anders wie von Herrn Brandstätter (Geschäftsführung der Mainpost) versprochen, leidet die publizistische Vielfalt in Kitzingen sehr stark unter dieser „Kooperation“ [Link]. Weite Teile von Artikeln sind in Mainpost und „Die Kitzinger“ leider identisch. Ebenfalls fehlen unabhängige Nachrichten, da zum Beispiel die „Fundgrube“ Berichte an Werbeanzeigen koppelt.

Die Initiatorin Beate Kesper lebt seit etwa 12 Jahren in ihrer Wahlheimat Kitzingen. Der Initiator Andreas Witte lebt und arbeitet seit Juni diesen Jahres im Innopark.

Die Initiatoren sehen durchaus ein Wirtschaftliches Modell für Ihr Projekt „Mein Kitzingen“. Die Mainpost, welche im Kern eine Großdruckerei ist, kann und will aufgrund der Konkurrenz zur Druckmaschiene dem Internet gar nicht die Relevanz zumessen, die es für die Zukunft der lokalen Berichterstattung haben wird.