Skip to content Skip to footer

Neuer Vorstand bei den Grünen

 

Auf ihrer Jahreshauptversammlung im Esbach Hof Kitzingen haben die Landkreis-Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem Vorstandssprecher Heiner Schmidt nach sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stand, musste der vakante Posten neu besetzt werden.

Da sich die Mitgliedszahlen bei den Grünen in den letzten Jahren nahezu verdoppelt hat, Ortsvereine gegründet wurden und die Gründung weiterer Ortsvereine ansteht, beschlossen die Mitglieder, die Arbeit zukünftig auf mehr Schultern zu verteilen. Dazu wurde der Vorstand von bisher drei auf fünf Personen vergrößert.
Neben den obligatorischen Posten des Schriftführers und des Finanzvorstandes wurde beschlossen, den Kreisverband künftig von einer bei den Grünen schon fast traditionellen „Doppelspitze“ führen zu lassen. Außerdem sollte ein Beisitzer den Vorstand komplettieren.

Nach lebhafter Diskussion wurde schließlich Andrea Drexelius zur Vorstandssprecherin und Harald Godron zum Vorstandssprecher gewählt. Beide kommen aus Wiesentheid. Die Finanzen verwaltet weiterhin die Kitzinger Kreisrätin Christa Büttner, Schriftführer bleibt wie bisher der Marktbreiter Stadtrat Hans-Martin Hoffmann. Als Beisitzerin neu im Vorstand ist Nicole Engelbrecht aus Volkach.

v.l.n.r. Christa Büttner, Harald Godron, Andrea Drexelius, Hans-Martin Hoffmann, Nicole Engelbrecht
v.l.n.r. Christa Büttner, Harald Godron, Andrea Drexelius, Hans-Martin Hoffmann, Nicole Engelbrecht

Im Anschluß an die Wahl dankten die Mitglieder des Kreisverbandes dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit. Der bisherige Sprecher Heiner Schmidt wurde Anfang März in den Bezirksvorstand der Grünen gewählt, wo er für die Vernetzung und Zusammenarbeit der fränkischen Bezirke verantwortlich zeichnet.

Der neue Vorstand nimmt seine Arbeit mit sofortiger Wirkung auf. Besonderes Augenmerk legen die Vorstandsmitglieder auf die Gründung weiterer Ortsverbände. Auch eine Neuausrichtung bezüglich der monatlichen Treffen wurde ins Auge gefasst.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gruene-kitzingen.de, www.gruene-wiesentheid.de und www.gruene-unterfranken.de

 

Foto: HJS