Skip to content Skip to footer

Das Kanapee – Gemütlich – Gut – Gastlich

Das Kanapee gehört für mich als Zugezogener irgendwie zu Kitzingen. Nach zwölf Jahren in Kitzingen schaffe ich es denn nun auch, dort einmal einzukehren. Getestet werden immer noch Burger. Die Burger im Kanapee werden vom Pizzablitz geliefert. Allerdings kommen sie nicht in geschäumten Einwegverpackungen, sondern werden direkt auf Teller gepackt und in einer Warmhaltebox gebracht. Der Pizzablitz ist nur ein paar Häuser entfernt. Das Kanapee setzt schon sehr lange auf diese Kooperation, da so gewährleistet ist, dass die Zutaten immer frisch zur Verfügung stehen, ohne große Vorratsdisposition. Denn Essen geht nicht immer und wer will denn schon einen welken Salat auf seinem Burger oder Dosenchampignons auf der Pizza, so der Betreiber des Kanapees. Deshalb wurde die Karte des Lieferservices Pizzablitz komplett übernommen.

Wir bestellen Getränke und ich bin total glücklich, dass es einen guten Silvaner gibt. Der Wirt sagt, dass er von einem Weingut eines Gastes ist. Aus Sulzfeld. Meine Mittester sind ebenfalls zufrieden: Bier aus Albertshofen und eine 0,3-Flasche irgendeines modernen norddeutschen Bieres.

Nun kommen wir zur Bestellung. Mir wird die Pizzatasche nahegelegt, um etwas Abwechslung in das Testerleben zu bringen. Ulrike bestellt einen Fischburger und Andi den Hähnchenburger. Die anderen haben wir schon zu Hause getestet, das können Sie hier nachlesen.

Nach ca. 15 Minuten sind die Burger da. Fisch- und Hähnchenburger mit Pommes. Der Pizzataschenburger ohne Pommes und………ohne Salat, ohne Gurke und ohne Tomate. Ich bin etwas irritiert. Schaue in die Karte. Die Pommes werden nicht standardmäßig mitgeliefert. Aber der Rest fehlt tatsächlich. Ich reklamiere. „Oh, da bestelle ich sofort eine neue, wenn es recht ist“ und – schwupps – ist der Teller auf dem Weg zurück.

In der Zwischenzeit hat uns der Wirt mit ausreichend Ketchup ohne Nachfragen versorgt. Gefräßige Stille meiner Begleiter. Ich nutze die Gelegenheit, ein Schwätzchen mit dem Wirt über die Gaststättensituation in Kitzingen und Umland zu halten.

Mit viel Entschuldigungen wird mir innerhalb von 15 Minuten ein neuer, frischer Pizzataschenburger gebracht. Na bitte. Der sieht sehr lecker aus. Die Fehllieferung wird aufgeklärt: Der Koch hatte alle Zutaten vorbereitet, damit sie schnell noch auf die warmen Burger kommen, dann aber alles auf die Burger meiner Begleiter verteilt. Andi freut sich über das „Extragemüse“. Ulrike freut sich auch – wäre sie doch sonst gar nicht in den Genuss einer Tomatenscheibe gekommen. Heute gesundes Fastfood…..na ja.

Alle drei Burger sind von der Optik her sehr ansprechend. Auf dem Fischburger ist Remoulade, wie es sich gehört, und Salat (und die extra Tomate, die ja eigentlich auf meine Pizzatasche gehört hatte – aber wir wollen mal nicht so sein ;)). Er besteht aus fünf Fischstäbchen, was ok ist.

Der Hähnchenburger ist knusprig mit Mayonnaise, Ketchup, Salat, frischer Gurke und Tomate. Zu beiden Burgern gibt es wirklich gute Pommes. Alles sehr reichlich.

Mein Burger ist durch den Pizzaboden noch nahrhafter. Ich mache leichte Atemübungen, nachdem ich ihn verdrückt habe. Ulrike schafft ihren Burger nicht.

Getestet wurde:

Kanapee, Kaiserstr. 33 , 97318 Kitzingen

Preise: von 7,50 Euro bis 8,00 Euro

Fazit: Alles in allem ist die Qualität der Burger konstant und macht im Kanapee durch die freundliche Atmosphäre noch mehr Spaß als zu Hause.

Die Reklamation wird sofort angenommen und ohne mit der Wimper zu zucken ausgebessert. Durchaus positiv. Da werden wir noch öfter Burger essen!

Alle Beiträge unserer Serie “Burgerstadt Kitzingen” finden sie hier.