Skip to content Skip to footer

Reger Zuspruch bei Fahrrad-Rallye

Regen Zuspruch erhielt die Wiesentheider Fahrrad-Rallye des Ortsverbandes von Bündnis90/Die Grünen. Unterstützung kam auch von Mitgliedern des Ortsverbandes Volkach.

Bei schönstem Sommerwetter waren fast 100 Teilnehmer am Start. „Das Wetter war die große Unbekannte und hätte uns einen Strich durch unsere mehr als 3-monatige Planung machen können“, stellte Ortssprecher Frank Hufnagel dann auch fest.

Startpunkt war um 12 Uhr am Rathaus. Von hier aus ging es über Rad- und Flurwege zum Schlosspark über den Bolzplatz in der Veilchenstraße zum TSV-Sportheim. Hier versorgte der Sportverein die Radler mit einer kleinen Brotzeit.
Überall galt es kleine Rätsel zu lösen oder seine Geschicklichkeit mit dem Fahrrad zu beweisen. An einer weiteren Station am Rewe-Parkplatz wurde die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft. Hier war auch eine Fahrrad-Präsentation der Firma Sport-Matthai aus Kitzingen zu bestaunen.

Andrang schon am Start  Foto: Anna Mebs
Andrang schon am Start Foto: Anna Mebs

Anschließend ging es weiter zu Stationen am Weltladen, wo man sich mit Kaffee und Kuchen stärken konnte, sowie zum neuen Bücherbriefkasten am Anwesen von Andreas Liebald (Kellerkonzerte.de). Dort sollte man sich den Namen eines der darin liegenden Bücher notieren.

Eintreffen am Mehrgenerationenplatz  Foto: Andrea Drexelius
Eintreffen am Mehrgenerationenplatz Foto: Andrea Drexelius

Finale Station war schließlich der Mehrgenerationenplatz. Hier gab es tatkräftige Unterstützung durch Jugendhaus-Leiter Mirco Dornberger. Es wurden alle Ergebnisse der Teilnehmer gesammelt. Außerdem gab es gekühlte Getränke und eine kleine Stärkung. Unter allen Teilnehmern wurden interessante Preise verlost. Ortsverband-Sprecher Frank Hufnagel dankte allen Helfern und Sponsoren für ihre großartige Arbeit.

Finale mit Stärkung und Preisverlosung  Foto: Andrea Drexelius
Finale mit Stärkung und Preisverlosung Foto: Andrea Drexelius

„Der Zuspruch an einem Sonntagmittag ist wirklich erstaunlich“, befand Kreisvorstandsprecherin Andrea Drexelius, „es freut mich, dass die Arbeit des Ortsverbandes so durch die Bevölkerung gewürdigt wird.“ Und Kreisvorstandssprecher Harald Godron fügte hinzu: „Das war wirklich eine klasse Aktion. Hervorragend geplant und professionell durchgeführt. Man merkt den Enthusiasmus, mit dem die Mitglieder dabei sind. Es wird sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Größenordnung gewesen sein.“